| Adeno Viren |
wenige Fälle; alle durch Typ 7; nach Atemwegserkrankung, Ausschlag, symmetrische Arthritis |
| Borrelia burgdorferi |
Stadium I: Erythema migrans (Tage oder Wochen nach Zeckenbiß)Borrelia burgdorferi Stadium II: Lymphozytäre Meningoradikulitis (Wochen bis Monate nach Zeckenbiß)Borrelia burgdorferi Stadium III: Lyme-Arthritis als Mono-, Oligo- oder Polyarthritis (Monate bis Jahre nach Zeckenbiß), Acrodermatitis atrophicans |
| Borrelia burgdorferi Stadium I |
Erythema migrans (Tage oder Wochen nach Zeckenbiß) |
| Borrelia burgdorferi Stadium II |
Lymphozytäre Meningoradikulitis (Wochen bis Monate nach Zeckenbiß) |
| Borrelia burgdorferi Stadium III |
Lyme-Arthritis als Mono-, Oligo- oder Polyarthritis (Monate bis Jahre nach Zeckenbiß), Acrodermatitis atrophicans |
| Campylobacter jejuni |
akute, febrile, häufig hämorrhagische Durchfälle, Arthritis nach 1 – 2 Wochen, vor allem große Gelenke, Konjunktivitis, gute Prognose |
| Chlamydia |
Arthritis 1 – 8 Wochen nach Infektion bei 5% der Fälle; Knieergüsse, Konjunktivitis mit Einschlusskörperchen, Urethritis, Spontanheilung; ähnlich Reiter-Syndrom |
| Cytomegalie-Virus |
sehr selten akute Monarthritis |
| Epstein-Barr-Virus |
bei chronischem Verlauf selten rheumatoide Arthritis |
| Herpes-Viren |
wenige Fälle, akute Monarthritis |
| Mumps-Virus |
Arthritis meist zusammen mit Orchitis, Pankreatitis und/oder Prostatitis, meist große Gelenke, Dauer ca. 4 Wochen; ähnlich wie Reiter-Syndrom |
| Mycoplasma pneumoniae |
Gelenkbeschwerden nach Atemwegserkrankungen, meist große Gelenke, Schwellung und Ergüsse, ähnlich wie rheumatisches Fieber |
| Neisseria gonorrhoeae/N. meningitidis |
Arthritis auch ohne Allgemeinsymptome; meist große Gelenke; bis 75% Polyarthritis migrans, Polyarthralgien, Tendosynovitis und Gewebeentzündung in 60 – 70% der Fälle |
| Parvo-Virus B19 |
symmetrischer Befall der Finger-, Hand- und Knie- oder Sprunggelenke, 1 – 6 Tage nach Exanthem, wochen- bis monatelange Persistenz |
| Picorna-Viren |
Arthritis als Folge einer Durchfallserkrankung, ursächliche Bedeutung unsicher, Reaktivierungstendenz |
| Röteln-Virus |
meist symmetrische Polyarthritis, kleine Gelenke der Hand sehr oft betroffen; Dauer 2 Tage bis 7 Wochen, Schmerzen und Steifheit oft Monate, nach Impfung Arthritis in 1 – 20%, Beginn nach 3 – 6 Wochen, Dauer ca. 2 Wochen |
| Salmonellen-Arten |
Polyarthritis, 1 – 2 Wochen nach einer Infektion mit Salmonella typhimurium oder Salmonella enteritidis |
| Shigellen-Arten |
Arthritis als Folge einer Infektion mit Shigella sonnei oder Shigella flexneri, langer Verlauf |
| Treponema pallidum |
akute oder subakute Arthritis bei sekundärer Lues, häufig große Gelenke, nächtliche Schmerzen der Wirbelsäule |
| Varicella-Virus |
selten Arthritis während oder nach dem Exanthem, meist große Gelenke, Dauer 2 – 15 Tage, Spontanheilung, Superinfektion durch Bakterien |
| Yersinia enterocolitica |
akute Gastroenteritis, Diarrhoe, Febrilität, Mono- und Polyarthritis bis zu 3 Monaten nach Infektion bei über 50% der Patienten, Erythema nodosum |
| Yersinia pseudotuberculosis |
klinisch wie Y. enterocolitica, Arthritis 1 – 4 Wochen nach Durchfall bei ca. 50% der Patienten, Erythema nodosum |
| Weitere Erreger |
Brucella, Enterobacteriaceae, Pilze, Hämophilus, Mycobacterien, Pseudomonas, Staphylococcus |