TRH-Test zur Schilddruesen­diagnostik

Allgemein

Indikation

  • RAusschluß von latenten oder manifesten Schilddrüsenfunktionsstörungen, Therapieüberwachung bei der Behandlung mit Schilddrüsenhormonen

Parameter

basal:
0,3 – 4,5 µU/ml
TSH basal von 0,3 – 3,5 mU/l schließt eine Funktionsstörung aus (kein TRH-Test nötig)

nach Stimulation:
2,4 – 34 µU/ml TSH basal 0,1 – 0,3 und 3,5 – 10 mU/l: Durchführung eines TRH-Testes empfohlen

Untersuchungsmaterial

  • R2 x je 1 ml Serum

Durchführung

i. v. Test:

  • RBlutentnahme zur Bestimmung eines Basalwertes (Probe I)
  • RInjektion von 200 µg TRH i. v.
  • RBlutentnahme nach 30 min. (Probe II)
Oraler Test:
  • RBlutentnahme zur Bestimmung eines Basalwertes (Probe I)
  • RGabe von 40 mg TRH p. o.
  • RBlutentnahme nach 4 Std. (Probe II)
Nasaler Test:
  • RBlutentnahme zur Bestimmung eines Basalwertes (Probe I)
  • Rzwei Sprühstöße TRH nasal
  • RBlutentnahme nach 30 min. (Probe II)

Weitere Informationen

Beurteilung

Anstieg unter 2 µU/ml: Testverlauf wie bei Hyperthyreose
Anstieg 2-34 µU/ml: Testverlauf wie bei Euthyreose
Anstieg > 34 µU/ml: Testverlauf wie bei Hypothyreoseüberschießender Anstieg.